Wir bieten Ihnen Unterstützung und Begleitung in vielen Lebenslagen Ihr*e Arbeitgeber*in und Ihre Mitarbeiter*innenvertretung unterstützen Sie mit einem externen und selbstverständlich vollkommen anonymen Informations- und Beratungsangebot:
Externe Mitarbeiter*innenberatung der DAA
Professionelle Berater*innen stehen Ihnen zur Verfügung, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben, fundierte Informationen rund um Arbeits- und Lebensthemen oder fachkundige Beratung und Begleitung benötigen.
Zu folgenden Themen erhalten Sie Information und Unterstützung:
- allgemeine persönliche Angelegenheiten
- Pflege von Angehörigen
- Ehe/Partnerschaft, Familie
- Kinder und Erziehung
- finanzielle Angelegenheiten/Schulden
- Sucht und Abhängigkeit
- Konflikte im Betrieb
- Überforderung und Überlastung (Burnout) und vieles mehr.
Wie läuft die Beratung ab?
- Die Kontaktaufnahme erfolgt in der Regel über die kostenlose Infoline-Nummer. Der*Die Ratsuchende umreißt kurz um welches Anliegen es geht und erhält einen kurzfristigen Termin zu einem persönlichen Erstgespräch bei einem*einer unserer Berater*innen.
- Im Erstgespräch erfolgt zunächst die Klärung der Beratungsanliegen, häufig kann hier schon eine Priorisierung erfolgen und erste Schritte vereinbart werden.
- Die Beratung umfasst bis zu 3 Gespräche, in denen die konkreten Lösungsansätze entwickelt und begleitet werden können. Bei weitergehendem und speziellem Beratungsbedarf vermittelt wir an regionale Fachberatungsstellen und medizinische und psychologische Angebote. (Der*Die Ratsuchende erhält von uns ausgesuchte Adressen von wohnortnahen Beratungsstellen. Auf Wunsch unterstützen wir bei der Terminvereinbarung.)
- Die Beratung kann in einem unserer Beratungsbüros erfolgen, auf Wunsch ist auch eine Telefonberatung oder ein Online-Meeting möglich.
Gebührenfreie Infoline: 0800 4077007
Montag und Mittwoch 8 – 16 Uhr
Dienstag und Donnerstag 8 – 18 Uhr
Rufen Sie uns an – wir freuen uns auf Sie.
Auf Wunsch vermitteln wir Sie auch zu anerkannten Fachberatungsstellen.