Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK)
Umschulung
Einen Online-Shop aufbauen und Bestellprozesse von A-Z begleiten – Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau im E-Commerce gehört zu den vielfältigsten Berufen des kaufmännischen Bereichs. Kaufleute im E-Commerce verkaufen Produkte und Dienstleistungen im Internet. Dazu gehört nicht nur die Erstellung und Verwaltung des Onlineshops, sondern auch Webanalysen, Programmierung und selbstverständlich auch das Finanzwesen.
Bei der DAA NRW können Sie eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK) in Teil- oder Vollzeit absolvieren.
Was macht ein/e Kaufmann/-frau im E-Commerce?
- Online-Shops aufbauen:
Die Auswahl des richtigen Sortiments ist eine der wichtigsten Aufgaben der Kaufleute im E-Commerce. Sie müssen genau abwägen, welche Produkte bei den Kunden gut ankommen – dafür müssen sie die Zielgruppe immer im Blick haben und die neusten Trends kennen. Beim Aufbau eines Online-Shops müssen viele Entscheidungen getroffen werden: Welche Shop-Software will man verwenden? Wie und wo werden die Waren gelagert? Wie findet der Versand statt? Kaufleute im E-Commerce wissen, was es online und offline zu beachten gibt. - Produkte einpflegen:
Für Kaufleute im E-Commerce gehört es auch zu den Aufgaben, neue Produkte in den Online-Shop einzupflegen. Hierfür wird ein neues Produkt angelegt, die erstellten Bilder und Texte hochgeladen und der Preis festgelegt. - Kennzahlen analysieren:
In Online-Shops müssen Werbemaßnahmen angepasst, Bilder ausgetauscht oder Strategien verändert werden. Welche das sind, entscheiden Kaufleute im E-Commerce anhand von Analysen. Dabei kennen sie sich gut mit den wichtigsten Kennzahlen im Online-Marketing aus. Ihr Ziel: Kaufabbrüche und Retouren minimieren, die technischen Probleme des Shops beheben und entsprechende Lösungen entwickeln. - Rechnungen bearbeiten:
Für Kaufleute im E-Commerce gehören auch klassische kaufmännische Aufgaben, wie die Buchführung, zum Arbeitsalltag. Das Erstellen von Eingangs- und Ausgangsrechnungen, das Schreiben von Angeboten oder das Überprüfen der Geschäftskonten sind ebenfalls Teil des Aufgabenspektrums. - Marketing-Maßnahmen entwickeln:
Gemeinsam mit dem Online-Marketing erstellen Kaufleute im E-Commerce Werbeanzeigen und platzieren sie dort, wo sie von der Zielgruppe des jeweiligen Shops gesehen – und im besten Fall auch geklickt – werden. - Kund*innenkontakt pflegen:
Digitale Einkaufskanäle schließen den Kund*innenkontakt im Job nicht aus. Genau wie im stationären Handel haben Kaufleute im E-Commerce Kontakt zu ihren Kund*innen – nur eben online oder am Telefon. Sie beraten bei Problemen zum Bestellvorgang, der Retournierung oder bei Reklamationen.
Weitere Informationen zum Berufsbild Kaufmann/-frau im Einzelhandel finden Sie auf Berufenet.
Ihre Vorteile
- Vorbereitung – Bei Bedarf legen wir in unserem Vorbereitungskurs den Grundstein für Ihren optimalen Umschulungsstart.
- persönliche Betreuung – Unsere Lernbegleiter*innen sind während Ihre gesamten Umschulung für Sie da.
- Bewerbungscoaching inklusive – Unsere Bewerbungsprofis helfen Ihnen beim Optimieren Ihrer Bewerbungsunterlagen.
- intensive Prüfungsvorbereitung – Wir bereiten Sie optimal auf die schriftliche und mündliche Prüfung vor.
Lassen Sie sich kostenlos beraten.
Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin für Ihre persönliche Beratung. Wir beraten Sie ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.
Umschulung bei der DAA
Für einen beruflichen Neuanfang ist es nie zu spät. Bei der DAA können Sie aus über 30 Umschulungsberufen wählen, von kaufmännisch über IT bis zu gewerblich-technischen Berufen. Auch die Ausbildungen im Gesundheitsbereich (z. B. Pflegeberufe) sind als Umschulung möglich.
Erfahren Sie in unserem Video mehr über Umschulungen bei der DAA.
Das sagen unsere Kund*innen
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Unterricht lehrreich und informativ
Nach drei Jahren erfolgreich meine Umschulung hier abgeschlossen. Unterricht mit den Dozenten immer sehr lehrreich und informativ. Oftmals auch lernen in Eigenregie, so dass man das lernen seinem eigenen Tempo anpassen kann.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Gutes Lernsystem und viel Unterstützung
Die Umschulung war informativ und im Vergleich mit Freunden, die die Berufsschule besucht haben sind das Lernsystem und die Unterstützung viel besser.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bei Fragen ist sofort jemand zur Stelle
Die Dozenten erklären im Unterricht die Themen sehr ausführlich und deutlich. Bei jeglichen Fragen ist sofort jemand zur Stelle und hilft einem weiter.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
Wir sind gerne für Sie da
Sie haben Fragen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?
Rufen Sie uns kostenfrei an unter 0800 1144123, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Gerne beraten wir Sie telefonisch, per Online-Call oder vor Ort an einem unserer Standorte in NRW.
Selbstverständlich ist die Beratung bei uns kostenlos, unverbindlich und genau auf Sie zugeschnitten. So ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Weiterbildungsbedarf.