Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK)
Umschulung
Kaufleute für Marketingkommunikation entwickeln zielgruppengerechte Marketing- und Werbemaßnahmen, koordinieren und überwachen deren Umsetzung und kontrollieren die Ergebnisse. Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation beraten Sie Kund*innen, um deren Waren oder Dienstleistungen in der jeweiligen Zielgruppe zu bewerben. Sie erarbeiten erfolgversprechende Werbekampagnen und setzen Sie anschließend um. Kaufleute für Marketingkommunikation sind für den organisatorischen Ablauf von Werbeaktionen verantwortlich und überwachen die entsprechenden Herstellungsarbeiten. Zum Aufgabengebiet gehören ebenso Budgetplanung und -kontrolle sowie die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Aufgaben der allgemeinen Verwaltung.
Bei der DAA NRW können Sie eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation (IHK) in Teil- oder Vollzeit absolvieren.
Was macht ein/-e Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation?
- Marketing- und Kommunikationsstrategien entwickeln:
Märkte beobachten und analysieren, Absatzpotenziale ermitteln, Zielgruppen analysieren, definieren und eingrenzen, Konsumentenverhalten erfassen und analysieren, Markenführung entwickeln, Kommunikations- und Marketingmix festlegen, Budget planen, Kapazitäten planen und mit der Produkt-, Marketing- und Vertriebsplanung abgleichen - Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen vorbereiten und planen:
Briefings und Re-Briefings erarbeiten, an der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten mitwirken, Kommunikationsmix und -mittel wie klassische Werbung, Events, Online- und Direktmarketing, Sponsoring oder Verkaufsförderung festlegen, Herstellung und Ressourcen planen, Projektbudget kalkulieren, kreative Umsetzung steuern, dazu kreative Umsetzungen mit dem Briefing abgleichen, Vorgaben für die Kreativabteilung formulieren (internes Briefing), Medieneinsatz planen, dazu Mediaziele festlegen und Medienmix vorschlagen, Einsatzplan entwickeln und optimieren - Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen durchführen und kontrollieren:
Dienstleister (z. B. Druckereien, Foto-/Filmstudios) auswählen und beauftragen, dazu Ausschreibungen formulieren, Angebote bewerten, Vereinbarungen mit Dienstleistern formulieren, interne und externe Herstellungsprozesse organisieren, dazu Prozesse und Aktivitäten planen und überwachen, insbesondere hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität, Einzelleistungen abnehmen, Medieneinsatz steuern, überprüfen und optimieren, dazu Resonanz erfassen und dokumentieren, Ergebnisse der Maßnahmen dokumentieren, Budget kontrollieren, ggf. Nachkalkulation vornehmen, Rentabilität ermitteln und daraus Folgerungen für zukünftige Maßnahmen ableiten - Kund*innen beraten und Präsentationen durchführen:
mit Kund*innen Beratungs- und Briefinggespräche führen, Arbeitsergebnisse präsentieren, Moderationstechniken anwenden - Projekte organisieren und betreuen: inhaltliche, organisatorische, zeitliche, personelle und finanzielle Aspekte bei der Projektorganisation berücksichtigen, Instrumente des Projektmanagements anwenden, Aufgaben im Team planen, verteilen und bearbeiten
- Rechnungs- und Finanzwesen sowie Controlling:
Agenturhonorare mit Angebot vergleichen, z. B. hinsichtlich Mehr-/Minderaufwand, eingehende Rechnungen prüfen und weiterleiten, ausgehende Rechnungen erstellen und prüfen, Ergebnisse des Rechnungswesens für das Controlling nutzen, Wirtschaftlichkeit der vertraglichen Vereinbarungen prüfen
Weitere Informationen zum Berufsbild Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation finden Sie auf Berufenet.
Ihre Vorteile
- Vorbereitung – Bei Bedarf legen wir in unserem Vorbereitungskurs den Grundstein für Ihren optimalen Umschulungsstart.
- persönliche Betreuung – Unsere Lernbegleiter*innen sind während Ihre gesamten Umschulung für Sie da.
- Bewerbungscoaching inklusive – Unsere Bewerbungsprofis helfen Ihnen beim Optimieren Ihrer Bewerbungsunterlagen.
- intensive Prüfungsvorbereitung – Wir bereiten Sie optimal auf die schriftliche und mündliche Prüfung vor.
Lassen Sie sich kostenlos beraten.
Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin für Ihre persönliche Beratung. Wir beraten Sie ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.
Umschulung bei der DAA
Für einen beruflichen Neuanfang ist es nie zu spät. Bei der DAA können Sie aus über 30 Umschulungsberufen wählen, von kaufmännisch über IT bis zu gewerblich-technischen Berufen. Auch die Ausbildungen im Gesundheitsbereich (z. B. Pflegeberufe) sind als Umschulung möglich.
Erfahren Sie in unserem Video mehr über Umschulungen bei der DAA.
Das sagen unsere Kund*innen
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Unterricht lehrreich und informativ
Nach drei Jahren erfolgreich meine Umschulung hier abgeschlossen. Unterricht mit den Dozenten immer sehr lehrreich und informativ. Oftmals auch lernen in Eigenregie, so dass man das lernen seinem eigenen Tempo anpassen kann.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Gutes Lernsystem und viel Unterstützung
Die Umschulung war informativ und im Vergleich mit Freunden, die die Berufsschule besucht haben sind das Lernsystem und die Unterstützung viel besser.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bei Fragen ist sofort jemand zur Stelle
Die Dozenten erklären im Unterricht die Themen sehr ausführlich und deutlich. Bei jeglichen Fragen ist sofort jemand zur Stelle und hilft einem weiter.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
Wir sind gerne für Sie da
Sie haben Fragen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?
Rufen Sie uns kostenfrei an unter 0800 1144123, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Gerne beraten wir Sie telefonisch, per Online-Call oder vor Ort an einem unserer Standorte in NRW.
Selbstverständlich ist die Beratung bei uns kostenlos, unverbindlich und genau auf Sie zugeschnitten. So ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Weiterbildungsbedarf.