Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (IHK)
Umschulung
Der Beruf Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement wird in zwei Fachrichtungen ausgebildet:
- Großhandel: Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Großhandel kaufen Waren aller Art ein und verkaufen sie an Geschäftskund*innen aus Handel, Handwerk und Industrie weiter.
- Außenhandel: Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement der Fachrichtung Außenhandel wickeln für das eigene Unternehmen oder für Geschäftskund*innen Import- und Exportgeschäfte ab.
Bei der DAA NRW können Sie eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (IHK) in Teil- oder Vollzeit absolvieren.
Was macht ein/-e Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement?
Großhandel
- Ein- und Verkauf planen, koordinieren und organisieren:
Aufträge entgegennehmen, Bezugsquellen ermitteln, Angebote einholen und vergleichen, Ein- bzw. Verkaufsverhandlungen führen, Angebote ausarbeiten, Transportketten nach wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien auswählen, Lieferbedingungen und -termine abstimmen, Transportverträge abschließen, Zollformalitäten erledigen, am elektronischen Zollverfahren mitwirken, Abgaben wie Zölle und Einfuhrumsatzsteuer berechnen, Sendungen überwachen, elektronischen Versandhandel und zugehörige Logistikprozesse steuern - Lager- und Logistikprozesse abwickeln:
Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern, Lagerung überwachen, Arbeitsabläufe im Lager organisieren, Waren kommissionieren, versandfertig machen, Frachtpapiere ausfertigen, Reklamationen und Schadensfälle bearbeiten, Retourenprozesse aus Reklamationen bearbeiten - Kund*innen betreuen:
Kund*innen akquirieren, beraten und betreuen, Beziehungen zu Kund*innen und Geschäftspartner*innen pflegen, Dienstleistungen anbieten, nach ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten beurteilen und Verträge abschließen, ggf. Miet- und Serviceverträge abschließen (falls die Ware von den Kund*innen auch gemietet statt gekauft werden kann) - Finanz- und Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung), Controlling:
die laufenden Geschäftsfälle buchen, Zahlungsvorgänge bearbeiten, Einhaltung von Zahlungskonditionen bei Zahlungsein- und -ausgängen überwachen (einschließlich Mahnwesen), Auskünfte über Kund*innen, Dienstleister, Lieferant*innen einholen, Kauf- und Zahlungsverhalten bewerten, monatliche bzw. jährliche Betriebsübersichten erstellen, Jahresabschlussarbeiten erledigen, Kosten- und Leistungsrechnung durchführen, betriebliche Kennzahlen ermitteln, auswerten und Handlungsoptionen daraus ableiten - Marketing und Werbung:
Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen, Marktforschungsergebnisse auswerten, zielgruppengerechte Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen planen und durchführen
Außenhandel
- Ein- und Verkauf planen, koordinieren und organisieren:
Aufträge entgegennehmen, Bezugsquellen ermitteln, Angebote einholen und vergleichen, Ein- bzw. Verkaufsverhandlungen (auch in einer Fremdsprache) führen, Angebote ausarbeiten, Transportketten nach wirtschaftlichen und ökologischen Kriterien auswählen, Lieferbedingungen und -termine abstimmen, Transportverträge abschließen, Zollformalitäten erledigen, am elektronischen Zollverfahren mitwirken, Abgaben wie Zölle und Einfuhrumsatzsteuer berechnen, Sendungen überwachen, z.B. mit Systemen der elektronischen Sendungsverfolgung, elektronischen Versandhandel und zugehörige Logistikprozesse steuern, Waren annehmen und kontrollieren, Warenmängel reklamieren, Waren ein- und auslagern - Kund*innen betreuen:
Kund*innen im In- und Ausland akquirieren, beraten und betreuen, die Beziehungen zu Kund*innen und Geschäftspartner*innen pflegen, Dienstleistungen anbieten, beim Auslandsgeschäft (Import-/Export-Geschäfte) beraten oder Rechtsfragen im internationalen Geschäfts- und Handelsverkehr klären, ggf. Miet- und Serviceverträge abschließen (falls die Ware von den Kund*innen auch gemietet statt gekauft werden kann), Reklamationen bearbeiten - Finanz- und Betriebsbuchhaltung (Kostenrechnung), Controlling:
die laufenden Geschäftsfälle buchen, Zahlungsvorgänge bearbeiten, Einhaltung von Zahlungskonditionen bei Zahlungsein- und -ausgängen überwachen (einschließlich Mahnwesen), Auskünfte über Kund*innen, Dienstleister, Lieferant*innen einholen, Kauf- und Zahlungsverhalten bewerten, monatliche bzw. jährliche Betriebsübersichten erstellen, Jahresabschlussarbeiten erledigen, Kosten- und Leistungsrechnung durchführen, betriebliche Kennzahlen ermitteln, auswerten und Handlungsoptionen daraus ableiten - Marketing und Werbung:
Markt- und Konkurrenzanalysen durchführen, Marktforschungsergebnisse auswerten, zielgruppengerechte Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen planen und durchführen
Weitere Informationen zum Berufsbild Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement finden Sie auf Berufenet: Großhandel bzw. Außenhandel.
Ihre Vorteile
- Vorbereitung – Bei Bedarf legen wir in unserem Vorbereitungskurs den Grundstein für Ihren optimalen Umschulungsstart.
- persönliche Betreuung – Unsere Lernbegleiter*innen sind während Ihre gesamten Umschulung für Sie da.
- Bewerbungscoaching inklusive – Unsere Bewerbungsprofis helfen Ihnen beim Optimieren Ihrer Bewerbungsunterlagen.
- intensive Prüfungsvorbereitung – Wir bereiten Sie optimal auf die schriftliche und mündliche Prüfung vor.
Lassen Sie sich kostenlos beraten.
Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin für Ihre persönliche Beratung. Wir beraten Sie ausführlich, individuell und selbstverständlich kostenlos.
Umschulung bei der DAA
Für einen beruflichen Neuanfang ist es nie zu spät. Bei der DAA können Sie aus über 30 Umschulungsberufen wählen, von kaufmännisch über IT bis zu gewerblich-technischen Berufen. Auch die Ausbildungen im Gesundheitsbereich (z. B. Pflegeberufe) sind als Umschulung möglich.
Erfahren Sie in unserem Video mehr über Umschulungen bei der DAA.
Das sagen unsere Kund*innen
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Unterricht lehrreich und informativ
Nach drei Jahren erfolgreich meine Umschulung hier abgeschlossen. Unterricht mit den Dozenten immer sehr lehrreich und informativ. Oftmals auch lernen in Eigenregie, so dass man das lernen seinem eigenen Tempo anpassen kann.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Gutes Lernsystem und viel Unterstützung
Die Umschulung war informativ und im Vergleich mit Freunden, die die Berufsschule besucht haben sind das Lernsystem und die Unterstützung viel besser.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Bei Fragen ist sofort jemand zur Stelle
Die Dozenten erklären im Unterricht die Themen sehr ausführlich und deutlich. Bei jeglichen Fragen ist sofort jemand zur Stelle und hilft einem weiter.
[Auszug aus einer Google-Bewertung]
Wir sind gerne für Sie da
Sie haben Fragen oder möchten einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren?
Rufen Sie uns kostenfrei an unter 0800 1144123, schreiben Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Gerne beraten wir Sie telefonisch, per Online-Call oder vor Ort an einem unserer Standorte in NRW.
Selbstverständlich ist die Beratung bei uns kostenlos, unverbindlich und genau auf Sie zugeschnitten. So ermitteln wir gemeinsam mit Ihnen Ihren individuellen Weiterbildungsbedarf.